Das Wort

«Am Anfang war das Wort», heisst es in der Bibel über den Ursprung aller Dinge. Für Huldrych Zwingli war «das Wort» Inspiration und Instrument zugleich in seiner Auseinandersetzung mit Gott und den Menschen. Das «Wort» wird als zentrales Element der Reformation – und als Schnittstelle zwischen Theologie und Literatur – bis in die Gegenwart weitergedacht.

Huldrych Zwingli war nicht nur Reformator. Zunächst war er vor allem Prediger, Schreiber, Übersetzer und Publizist. Deshalb stehen das gesprochene und das geschriebene literarische Wort wie das der Theologinnen und Theologen gleichermassen im Fokus dieser Ausstellung.

Ausgehend von den reformatorischen Umwälzungen zu Beginn des 16. Jahrhunderts entsteht in der Ausstellung im Strauhof eine imaginäre Spur zwischen Bibel und Dichtung, zwischen Buch und Digitalität, zwischen Predigt und Performance. Ein Panorama von der «Anklage» bis zum «Zauberwort» zeigt Paradoxien und Evidenzen zum Wort auf und geht der Frage nach, wie sehr das Wort als Tat noch heute wirkt. Und zum Schluss können Besucherinnen und Besucher, selbst eine berühmte Rede nachsprechen und sich den eigenen Auftritt anschliessend auf Video anschauen.

Gesprochen, geschrieben oder gedruckt – die Ausstellung sucht nach Worten, die die Welt verändern.

Reader «Das Wort»
Herausgegeben von Rémi Jaccard und Philip Sippel, gestaltet von Julia Marti und Ramona Tschuppert. Zürich 2018, 150 Seiten.
ISBN: 978-3-9524547-6-3 | 12 CHF | Erhältlich im Strauhof

Kuration
Rémi Jaccard und Philip Sippel

Szenografie
Simon Husslein

Grafik
POL Grafik (Ausstellung) | Julia Marti und Ramona Tschuppert (Kommunikation)

Gefördert und im Rahmen von ZH-REFORMATION.CH
Im Kontext der internationalen Reformationsfeierlichkeiten haben Kanton und Stadt Zürich, die Evangelisch-reformierte Landeskirche, der Reformierte Stadtverband Zürich und Zürich Tourismus den Verein «500 Jahre Zürcher Reformation» ins Leben gerufen. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht die Aktualität der Reformation – ihre spürbaren Nachwirkungen und gesellschaftlichen Prägungen im heutigen Zürich. Barbara Weber und Martin Heller wurden mit der inhaltlich-kuratorischen Gesamtleitung beauftragt; kritisch und neugierig entwickeln sie ein facettenreiches Langzeit-Festival für Stadt und Kanton – von Mitte 2017 bis Anfang 2019.

Träger
Kanton Zürich | Lotteriefonds, Stadt Zürich, Reformierte Kirche Kanton Zürich, Zürich Tourismus, Reformierte Kirche Zürich Stadtverband